3mal ist Iraker Recht

"Chemie-Ali erhält vierte Todesstrafe", verkündet SPIEGEL online heute.

Warum zur Hölle keine der vorigen Todesstrafen umgesetzt wurde, darüber schweigt der Artikel. Wäre das in Deutschland passiert, würde man jetzt kräftig über die langsam mahlenden Mühlen der Bürokratie lästern können. Aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass Bürokratie im Irak überhaupt eine Rolle spielt, geschweige denn ein Problem darstellt. Ich behaupte mal: in China wäre das nicht passiert. Und in den USA haben sie wenigstens den Anstand, einen quasi schon dreimal toten Menschen nicht noch einmal zum Tode zu verurteilen. Oder ist er eine Katze und hat einfach noch ein paar Leben übrig?

Aber irgendwie putzig. Wäre ich Chemie-Ali, würde ich jetzt loslaufen und alles Verbotene tun, was ich schon immer mal tun wollte (wobei zugegeben sei: Chemie-Ali hat sich damit bislang nicht zurückgehalten). Ich bin ja schon tot. Der Abschreckungseffekt einer viermal verhängten Todesstrafe muss eher gering sein und, so mein Gefühl, fördert nicht den Respekt vor der lokalen Justiz. Irgendwo scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben.
Impi - 18. Jan, 08:03

Ähnlich obskur wie Haftstrafen, die zu 150 Jahren ausgesetzt sind. Aber vermutlich ist beides der formale Ausdruck einer Justiz, die am Ende des Strafmaßes noch immer eine Kette von Verbrechen übrig hat, die vergolten werden müssen. Bürokratie kann so lustig sein.

Eventuell, das geht aus dem SPoN-Artikel nicht hervor, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich, steckt dahinter auch ein Ausdruck religiösen Rechtsverständnis, wonach auch die Form der Hinrichtung über den Fortbestand der Seele entscheidet.

Und letztlich gibt es in einigen Ländern mit der Todesstrafe auch so eine Klausel, demnach der Verbrecher wieder zurück in seine Zelle zu führen ist, wenn er wie durch ein Wunder die Kugel im Großhirn überlebt.

Aber schön zu lesen, dass Du den Umzug gut überstanden hast, Baby. Jetzt bist Du wieder ein Stück näher an mir dran - die große Sehnsucht Deines Lebens schlägt somit ein neues Kapitel auf.

sakra - 18. Jan, 10:42

Da Väterchen vom System nicht für die Kommentare freigeschaltet wird, übernehme ich seine Anmerkung an dieser Stelle: "Zu den vier Todesrteilen:
die wurden auf die Warteliste gesetzt, um speziell diesen Prozess zu Ende führen zu können, diese spezielle Tat zu sühnen. Was ja aufgrund dieses Verbrechens auch kein Fehler ist."
sakra - 18. Jan, 11:03

Weiter schreibt mein Erzeuger: "Aber grundsätzlich solltest Du Deine Einstellung zur Todesstrafe mal einer belastungsfähigen Prüfung unterziehen. Die Todesstrafe hat noch nie was gebracht. Kein Mensch mordet nicht, weil ihm die Todesstrafe blüht. In dem Mord-Moment geht es um wichtigere Dinge. Die Strafe ist nachrangig."

Natürlich bin ich nicht für die Todesstrafe. Wenn die Ironie zu subtil war, bitte ich das zu entschuldigen. Ich fand nur an diesem Beispiel besonders schön, WIE wenig sinnvoll eine solche Todesstrafe sein kann, stimme also Väterchen definitiv zu. Auch wenn Chemie-Ali ein besonders harter Fall ist - ich habe aber den leisen Verdacht, dass er so oder so davon kommen wird, da er aus der Saddam-Zeit noch gute Verbindungen haben könnte. Und wenn er noch für irgendwelche Straftaten verurteilt werden muss und deshalb nicht getötet wird - fühlt sich für mich nur nach Aufschiebung an. Was wiederum die Todesstrafe ad absurdum führt, wenn sie nur bei Angeklagten aus dem gemeinen Volk stringent umgesetzt wird.

Mein Lesestoff


George R. R. Martin
Game of Thrones 4-Copy Boxed Set


Fred Vargas
Die Nacht des Zorns

Archiv

Januar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
16
18
19
20
23
24
25
26
27
30
 

Aktuelle Beiträge

Neue Ansichten
Wie gesagt, das Bewerben geht wieder los. Mein Vertrag...
sakra - 4. Okt, 11:07
Krebsgang
Das Kind ist jetzt 8 Monate alt und wird mobiler. Sitzen...
sakra - 4. Okt, 10:29
Alle (2) Jahre wieder...
Das Bewerben geht wieder los. Meine Fraktion im Bundestag...
sakra - 30. Sep, 14:03
Bestandsaufnahme
Achtung, jetzt wird es hart und dreckig - das ist nichts...
sakra - 15. Sep, 16:30
Was haften blieb
Jedesmal, wenn ich Tagesschau mit Jens Riewa schaue,...
sakra - 29. Jul, 20:12

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5628 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


Anfang
Arbeit
Arterhaltung
Filme
gelesen
Klettern
Leben
ohne Arbeit
tagesaktuell
Zwischenmenschliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development