Mittwoch, 21. Oktober 2009

Kinder, Kinder

Ich fahre bald in meinen wohlverdienten Urlaub, und damit es hier nicht zu still wird, habe ich bereits ein paar Blogeinträge vorformuliert. Als ich diese jetzt Korrektur las, fiel mir auf, dass ich recht oft potentielle eigene Kinder erwähne. Eher so nebenbei, aber doch häufig.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Meine biologische Uhr ist eher unterentwickelt. Ich habe keine Deadline, zu der ich Mutter werden will, meine Lebensplanung hat absolut andere Prioritäten. Das mag sich noch ändern, aber momentan ist das kein Thema für mich. Warum dann aber diese kleine Fixierung?

Erstens habe ich zur Zeit unheimlich viel Kontakt mit meiner Familie, auch zweiten Grades. Und Familie bringt einen halt auf Familien-Gedanken. Zweitens kommen die Einschläge näher. Bekannte, Verwandte, Kolleginnen geben ihrer Fruchtbarkeit nach. Die, die es nicht tun, reden darüber, warum sie es nicht tun. Wenn Frauen in das Alter um die 30 kommen, fangen sie an, sich für den (Nicht)Gebrauch ihrer Gebärmutter zu rechtfertigen. Das war auch ein Thema meiner Magisterarbeit: das zwiegespaltene Leitbild für Frauen in Deutschland, welches einerseits besagt, dass Kinder kriegen absolut zu den Bürgerpflichten gehört, andererseits aber vermittelt, dass Kinder bekommen einen leicht antisozialen und antiwirtschaftlichen Verdachtsmoment in sich trägt,. Das führt dazu, dass man es gar nicht richtig machen kann. Wenn ein Braten in der Röhre ist, gucken alle entsetzt und denken: „Och Manno, wozu hat sie denn so lange studiert? Die Arme.“ Oder „Na ja, sie hat ja eh keinen Job. Dann macht sie wenigstens IRGENDETWAS.“

Wenn man sagt, dass man keine Kinder will, wird man als Vernichterin der Sozialkassen betrachtet, als Egoistin und Hedonistin, als etwas Böses. Aber ich muss sagen, dass es die Männer einem recht schwer machen. Ich kenne vielleicht einen Mann, der willens wäre, in absehbarer Zeit Vater zu werden. Alle anderen thematisieren das überhaupt nicht, aber das müssen sie auch nicht, weil es für Männer in dieser Beziehung gerade gar kein Leitbild gibt. Die haben es gut, die Männer.

Mein Lesestoff


George R. R. Martin
Game of Thrones 4-Copy Boxed Set


Fred Vargas
Die Nacht des Zorns

Archiv

Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
13
14
15
16
22
23
24
25
28
30
31
 
 

Aktuelle Beiträge

Neue Ansichten
Wie gesagt, das Bewerben geht wieder los. Mein Vertrag...
sakra - 4. Okt, 11:07
Krebsgang
Das Kind ist jetzt 8 Monate alt und wird mobiler. Sitzen...
sakra - 4. Okt, 10:29
Alle (2) Jahre wieder...
Das Bewerben geht wieder los. Meine Fraktion im Bundestag...
sakra - 30. Sep, 14:03
Bestandsaufnahme
Achtung, jetzt wird es hart und dreckig - das ist nichts...
sakra - 15. Sep, 16:30
Was haften blieb
Jedesmal, wenn ich Tagesschau mit Jens Riewa schaue,...
sakra - 29. Jul, 20:12

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5643 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


Anfang
Arbeit
Arterhaltung
Filme
gelesen
Klettern
Leben
ohne Arbeit
tagesaktuell
Zwischenmenschliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development